Erste Konzertteilnahme nach langer Zwangspause und nun wieder feste Chortermine bis Ende 2022. Nicht nur Chorkonzerte mußten ausfallen, selbst Proben fanden in den letzten 30 Monaten nur ganz sporadisch statt. Welch eine Belastung für das Kulturleben im Allgemeinen und für unseren Männerchor im Besonderen. Dabei hatte sich der Quartettverein nach dem Weggang des Vereinsvorsitzenden und der Chorleiterin gerade wieder konsolidiert, indem die Hauptversammlung im Oktober 2021 mit einer Satzungsänderung die Führungsstruktur mit nunmehr drei Vorstandssprechern neu ausgerichtet hatte. Gleichzeitig war es gelungen, mit Margarita Schablowskaja eine ganz hervorragende Chorleiterin zu verpflichten. Man kannte sich bereits von gemeinsamen Chorauftritten mit dem Grönauer Männerchor, deren Leiterin sie seit mehreren Jahren ist. Ihre enorme Qualität und die Erwartung, Synergien zu heben durch verstärkte Zusammenarbeit bei Chorauftritten, war ein entscheidenes Kriterium für ihre Einstellung als unsere neue Chorleiterin. Der Neustart nach der langen Auszeit im März war holperig, weil der Chor wegen der anhaltenden Pandemie die Proben zunächst noch in Unterbesetzung begann. Dennoch gelangen in diesem Frühjahr zwei Konzertauftritte, mit dem Grönauer Männerchor in Groß Grönau und in Henstedt Ulzburg mit einem gemischten Chor sowie dem Norderstedter Männerchor. Dieses Konzert anlässlich der Kulturfestwoche in Henstedt Ulzburg geriet durch die Brillanz der Chorleiterin, sowohl mit ihrem Dirigat als auch mit ihrer wunderbaren Stimme beim gemeinsamen Gesang mit den beiden Männerchören zu einem großartigen Erlebnis für die Mitwirkenden wie auch für die Zuhörer, und ließ im Moment die lange Auszeit vergessen. Die frohe Botschaft lautet daher: die Chormusik lebt und mit ihr unser Quartettverein seit nunmehr 165 Jahren. Der mehrstimmige Männerchorgesang und die ernsthafte Pflege des Kunstliedes als Basis für andere Genres der Chormusik haben uns hierher gebracht. Mit dieser Gewissheit verbringen wir die Chorferien, und bereiten uns anschliessend gestärkt auf die nächsten Chortermine in Groß Grönau, am Volkstrauertag, und auf das Adventskonzert in unsere Kirche sowie auf die Hauptversammlung vor, wohlwissend, daß die Chortradition auch von der Unterstützung der Zuhörer lebt.